+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie es begann

Standard Wie es begann

Ende März 1996 flogen wir zum erstenmal nach Griechenland.
    Jannis und Despina hatten uns seit mehreren Jahren immer wieder eingeladen, sie im Piräus zu besuchen.
    Der Kontakt zu ihnen war in Deutschland entstanden, wo beide, von Kreta stammend, als Gastarbeiter gearbeitet und sich kennengelernt hatten.
    Nach einer Zwischenlandung in Thessaloniki Kreta 1996007 Kopie.JPG erreichten wir Athen. Die Maschine der Olympic Air rollte unter dem donnernden Applaus der überwiegend aus Griechenland stammenden Passagiere aus und wir betraten erstmals griechischen Boden Kreta 1996010 Kopie.JPG .
    In den ersten Tagen erkundeten wir die Häfen vom Piräus, die Innenstadt von Athen Kreta 1996016 Kopie.jpg Kreta 1996019 Kopie.JPG Kreta 1996021 Kopie.JPG Kreta 1996024 Kopie.JPG Kreta 1996026 Kopie.JPG Kreta 1996035 Kopie.JPG und machten einen Ausflug zum Kap Sounion, wo wir einem traumhaften Sonnenuntergang Kreta 1996046.jpg beiwohnten.
    Nach diesen Erkundungen war unser Wunsch, auch Kreta kennenzulernen, riesengroß geworden.

mfg Wolfgang

PS: Entschuldigt bitte die bescheidene Qualität der Bilder, es sind Scans von Fotos, die von Dias gemacht wurden.
    Urlaub bei Freunden, Urlaub auf Kreta
    http://www.nana-apartments.gr/

Manche meinen, sie sind beschlagen.
    Dabei sind sie nur bekloppt.

... equo ne credite, Teucri. Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes.

Standard AW: Wie es begann

Ich geh mal davon aus, dass du noch weiter erzählst.
    In Athen war ich einmal vor etwa 30 Jahren. Die griechische Mentalität hat mich damals schon irgendwie fasziniert.
    Roland
    Ein Genießer

Greek food is like having a party in my mouth

Ich geh mal davon aus, dass du noch weiter erzählst.
    Ist zu befürchten.

mfg Wolfgang

Wie schön, wenn man sich den Ängsten stellen kann ...
    Ich bin bereit, mehr zu kriegen!!
    LG Reinhilde

Urlaub in Griechenland = praktizierte Solidarität
    www.prinosvillage.gr

"Griechenland ist weit mehr als die Summe seiner Teile."
    Frei nach Aristoteles

Nach einigen, eigentlich viel zu vielen, ungeduldig ertragenen Tagen in Athen/Piräus war es endlich soweit:
    Der zu dieser Zeit noch berufstätige Jannis besorgte die Tickets für die Fähre und wir starteten nach Kreta.
    Despina begleitete uns und wie selbstverständlich gab uns Jannis noch seinen geliebten, 18 Jahre alten, Zastavaki (eigentlich Zastava) mit.
    Die Fahrt zum Hafen waren meine ersten selbst gefahrenen Kilometer in Griechenland.
    Der Zastava wurde von mir im Rumpf des Schiffes in einer engen, niedrigen Ecke abgestellt. Die Fähre war mit vielen griechischen jungen Leuten besetzt. Wir beobachteten das rege Treiben im Hafen vom Deck herunter Kreta 1996047 Kopie.JPG . In die Abenddämmerung hinein starteten wir Kreta 1996048 Kopie.JPG , dann zogen wir uns in die enge Kabine zurück.
    Am nächsten Morgen waren wir früh wach. So konnten wir die kretische Küste sehen, der Anblick gipfelte in den Lichtern von Heraklion.
    Nach dem Anlegen wurden die Lkw vom unteren Deck ausgeschifft Kreta 1996049 Kopie.JPG Kreta 1996050 Kopie.JPG , dann fuhr man die Rampe herunter und ich konnte zu der oberen Ebene, wo „unser“ Auto total eingekeilt auf mich wartete.
    Vom Schiff auf festem Boden angekommen nahm ich Gudrun, die Kinder und Despina auf und wir fuhren zu unserem Wohnort auf Kreta.
    Allerdings drehten wir zuerst noch eine unfreiwillige Ehrenrunde durch das Zentrum von Heraklion, da Despina leicht die Orientierung verloren hatte.
    Vorbei am Morosini-Brunnen und der Venezianischen Loggia führte unsere Fahrt nach Süden, unter der New Road vorbei an vielen Gewerbebetrieben zum Ziel unserer Reise, nach Venerato Kreta 1996051 Kopie.JPG Kreta 1996058 Kopie.JPG .
    In diesem Ort hatte sich ein großer Teil von Jannis` Familie niedergelassen, so dass wir dort schon bald das kretische (Familien-)Leben kennenlernen sollten.

mfg Wolfgang

der Anblick gipfelte in den Lichtern von Heraklion
    Ein echtes Erlebnis.
    Hatten wir nur einmal als wir von Santorini zurück kamen.
    Mit dem Auto durch Iraklion ist natürlich auch ein Abenteuer für sich.

Jetzt warte ich wieder auf mehr.
    Roland
    Ein Genießer

In Venerato wohnten wir im Erdgeschoß des spärlich eingerichteten Zweitwohnsitzes von Despina und Jannis, den sie gemeinsam mit Jannis` Schwester, der das Obergeschoß gehört, erbaut hatten.
    Die beiden reisten nur gelegentlich nach Kreta, ansonsten hatte sie ihren Hauptwohnsitz in Piräus.
    Im Laufe der nächsten Jahre, nach der Pensionierung von Jannis, verlegten sie, nicht zuletzt durch unsere gemeinsamen Erkundungen ihrer eigentlichen Heimat, ihren Lebensmittelpunkt zurück nach Venerato.
    Im Ort gab es alles, was man für das tägliche Leben braucht. Jede Menge kleine und kleinste Läden, in denen wir unseren gesamten Bedarf deckten.
    Der Laden am Dorfplatz Kreta 1996052 Kopie.JPG war unsere Hauptversorgungsquelle. Der Inhaber, ein alter Kreter hatte immer ein seltsames Leuchten in den Augen, wenn wir sein Geschäft betraten, bei uns würde ich sagen: "Dollarzeichen".
    Aber man bekam alles bei ihm, und selbst Jahre später, als an der Ausfallstraße südlich von Heraklion der Lidlmarkt öffnete, blieben wir ihm und seinesgleichen treu.
    Wir wurden von der großen Verwandschaft überaus freundlich empfangen, was zu regelmäßig zu schwerem Fluggepäck führte (Rosinen, Raki, Olivenöl ...).
    Ein besonders herzlicher Kontakt bestand zu Georgos Kreta 1996057 Kopie.JPG, Jannis` älterem Bruder. Auch er war als Gastarbeiter in Deutschland, kehrte jedoch nach zwei Jahren aus Heimweh nach Kreta zurück, wo er bis ins Alter mit seiner Frau Katina von der Landwirtschaft lebte.
    Nahe beim Ort liegt, einem kleinen Dorf gleich, das Frauenkloster Moni Palianis Kreta 1996053 Kopie.JPG, wohl eines der ältesten Klöster der Insel.
    Dort sahen wir unseren ersten echten kretischen Esel Kreta 1996059 Kopie.JPG. Wahnsinn!
    Auf dem Weg zum Kloster liegt linkerhand über einer Schlucht eine Ruine Kreta 1996060 Kopie.JPG, über deren Herkunft ich bis heute nichts erfahren konnte.

mfg Wolfgang

Jetzt sind wir schon so oft durch Venerato gefahren, aber angehalten und die nähere Umgebung angesehen haben wir noch nie.
    Sollte man vielleicht doch tun.
    Roland
    Ein Genießer

+ Antworten

Lesezeichen