AW: Eine kleine Bitte ...
Hai,
ich bin leider ein mehrfach Festplattengeschädigter
1. Headcrash : damals nur ca. 0.5-0.8 Gigabyte verloren, zum Glück hatte ich eine recht aktuelle Komplettsicherung (auf mehreren Hunder Disketten) meiner damaligen paar Bilder und Programm-Quellen.
2. Fehler beim Defragmentieren: Verlust derselben Größenordnung, damals zum Glück nur eingescannte alte Familienfotos und Bilder, musste sie halt nochmal ausleihen und neuscannen. Programme waren schon auf einem ausgeliehenen ZIP-Drive gesichert.
3. Interner Controller Defekt : 200 Gigabyte futsch, war nicht schlimm, hatte damals auch schon regelmäßig inkrementelle Backups auf 50-70 CD gebrannt, und es war zum Glück nur die Systemplatte betroffen, OK meine OEM Version von Windows war weg und ich musste neben der PLatte (69 Euro) auch ein neues Windows kaufen (100Euro)
4. Daher 3-fach brennen, auf CD oder DVD mit Verifizieren. Volle Karten werden natürlich sofort gesichert. Lästig, stimmt, aber dafür muss ich es ja nicht an einem Stück machen. Dafür bin ich aber erst einmal unabhängig von irgendwelchen Programmen Platinen und Mechaniken. 1x um es zurückzuspielen, 2x wenn es beim erstenmal Probleme gibt, 3x für Fachleute wenn es beim zweiten auch Probleme mit der Hardware gibt. Am liebsten hätte ich es nach wie vor auf einem schönen Negativstreifen.
5. Ach ja, und 3 Externe Toshiba 500 GByte Festplatten zum öfteren zyklischen Sichern habe ich natürlich auch.
Das Gefühl des vom Bauchnabel an aufsteigenden Adrenalinspiegels bis hinter die Ohren, wenn man den Verlust erlebt, kommt so erst mal nicht mehr auf. Das muss man aber mal erlebt haben. Das krabbelt so richtig die Wirbelsäule rauf.
Übrigens meine ältesten noch funktionierenden Negative (6x9) sind von 1952, und die zugehörige Agfa Box habe ich auch, nur keine Filme mehr.
Mit dem Heim das ist eine Gute Idee, da brauch ich aber ein Attest für.
GG
Geändert von Guennie (12.02.2010 um 20:07 Uhr)
Kreta kriegt sie alle .....
Lesezeichen