+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zum Nachdenken - Enthemmung auf allen Ebenen

Daumen hoch Zum Nachdenken - Enthemmung auf allen Ebenen

Ich habe den Artikel (der mir persönlich sehr gut gefällt!) bewußt hier und nicht im allgemeinen Teil eingestellt.

Angetrieben von den wachsenden antieuropäischen Ressentiments hat sich der Boulevard - der sowohl den Puls des Volkes fühlt als auch die Wirkung dessen, was dort gedacht wird, zu verstärken weiß - auf den Feldzug begeben. Die Titelzeile "Nehmt den Griechen den Euro weg!" ist der vorläufige Höhepunkt einer "Bild"-Kampagne, in deren Verlauf den "Pleitegriechen" von Politikern schon geraten wurde, einen Teil ihrer 3000 Inseln zu verkaufen. Die Forderung "Schmeißt die Griechen raus" ist ein geflügeltes Wort geworden. "Jetzt reicht es uns!" formuliert "Bild" auch noch, als hätten die Deutschen ihr Urteil gesprochen.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...6dc849638.html
    Geändert von Kretamum (15.11.2011 um 12:53 Uhr) Grund: Link funktionierte nicht
    LG Reinhilde

Urlaub in Griechenland = praktizierte Solidarität
    www.prinosvillage.gr

"Griechenland ist weit mehr als die Summe seiner Teile."
    Frei nach Aristoteles

Standard AW: Zum Nachdenken - Enthemmung auf allen Ebenen

Ja Reinhilde, ein guter Artikel.
    Das Argumentieren für Griechenland wird immer schwieriger bei Menschen, die sich außer durch "Bild" und andere Boulevardblätter, dazu dann noch Sender wie "RTL" u.ä. nicht weiter informieren. Die Vorurteile haben sich dermaßen festgesetzt in den Köpfen, dass eine vernünftige, sachliche Diskussion leider kaum noch möglich ist. Wenn ich im Kollegenkreis erzähle, dass wir uns entschieden haben, im nächsten Jahr aus Solidarität wieder nach Kreta zu reisen - obwohl wir eigentlich geplant hatten, doch auch mal wieder ein anderes Urlaubsziel zu wählen - werde ich von einigen mitleidig angeschaut.
    Wünschte, es gäbe mehr solcher Artikel.

Gruß, Rena

Ja, Rena, solche Artikel sollte es häufiger geben - vielmehr generell auch eine geeignetere Wortwahl in den Medien! Ich habe zB auch von einem Chefredakteur(!) einer österreichischen (Gratis)Zeitung die Ausdrücke "Pleitidis" und "Schwindelopoulos" (oder so ähnlich) in ausgesprochen unguter Erinnerung.

Sehr schwer fällt es mir auch, den Wiener Griechen aus meinem Umfeld und unseren Leuten in der ÖGG Erklärungen (denn Rechtfertigungen gibt es in der Gesamtheit eigentlich keine) zu liefern und die Gemüter zu beruhigen.
    LG Reinhilde

www.prinosvillage.gr

Frei nach Aristoteles

...ich diskutiere mit solchen kleingeistern nicht mehr,die ihr "wissen"aus der boulevard-presse beziehen.dafür bin ich mir einfach zu schade.es gibt genug menschen,die mit mir vernünftig über griechenland,kreta,den € und die "wirtschaftskrise"reden wollen.
    diese haltung rettet mein nervenkostüm und ist fruchtbarer.
    CRETE-LOVE IT OR LEAVE IT

Wie schaffst du es, solchen Diskussionen zu entgehen? Mir gelingt das nicht .. weil eben alle wissen, dass ich ein Griechenland-Fan bin
    LG Reinhilde

www.prinosvillage.gr

Frei nach Aristoteles

Ich versuche nach Möglichkeit auch, solchen Diskussionen zu entgehen - klappt aber nicht immer. Bei allzu viel Schwachsinn kann ich das dann nicht einfach so stehen lassen.

Gruß, Rena

Interessanter Artikel, Reinhilde... Aber ein wenig Verständnis habe ich schon für das Unverständnis vieler... denn man bekommt auch mit, dass viele Griechen Steuerhinterziehung betreiben, wo sie nur können - und sich dann beklagen über das Schulsystem, Gesundheitswesen, etc. O-Ton: "ich liebe mein Land - aber nicht den Staat. Warum soll ich Steuern zahlen - ich habe nichts davon". Und ich kenne einen Griechen, dessen komplette Familie in GR lebt - und in keinster Weise Verständnis hat. Wir diskutieren ab und an und er erzählt mir, wie sehr er sich über die Einstellung seiner Familie aufregt. Das habe ich nicht aus der Boulevard-Presse - die lese ich nicht.

Bitte nicht falsch verstehen - aber es fällt manchmal schon schwer, sachlich und ruhig zu bleiben. Was mich wahrscheinlich nicht daran hindern wird, im Spätsommer/ Frühherbst nach Kreta zu fliegen. Und mich darauf zu freuen.

Aber eines ist klar: Polemik in den Medien schadet sowohl dem Land als auch dem Miteinander. Sowohl in den deutschen als auch den griechischen Medien.

By the way: auch mit mir versucht man über GR zu diskutieren, da jeder weiss, dass ich immer wieder nach Kreta fahren werde, Griechisch lerne. Wenn ich nicht will, entgehe ich dem relativ einfach. Und zwar sage ich immer, dass es zwei Seiten der Medaille gibt, die man betrachten muss - und dass das Thema zu umfangreich ist, um hier und jetzt besprochen zu werden - und dann - wechsel ich das Thema
    Grüße
    Monika

Wahrscheinlich stören mich diese Gespräche so sehr, weil natürlich auch Dinge angesprochen werden, die ansatzweise richtig sind - und dann aber nur darauf in der schlimmsten Konsequenz herumgeritten wird. Eine Differenzierung schaffen viele nämlich nicht. Dass viele unserer griechischen Freunde liebenswerte Schlitzohren sind, ich glaube, da sind wir uns so ziemlich alle einig. Und dass wirklich etwas geschehen muss auch, wenn das Land überleben will. Dieses System der Misswirtschaft muss dazu gebrochen werden.

Und die "einfachen, kleinen Griechen", die jetzt seit über einem Jahr die Sparmaßnahmen volle Breitseite abbekommen, wissen - zumeist schon - was im eigenen Bereich eventuell gegen die Staatsinteressen läuft, gelaufen ist. Ob sie es dann auch offen zugeben, steht auf einem anderen Blatt. Es wird dauern, bis in den Köpfen der Menschen ein Umdenken stattfinden wird. Und das wird auch nur dann funktionieren, wenn die Griechen klare und eindeutige Beweise haben, dass der Sumpf ganz oben trockengelegt wird.

Was mich (sowieso immer, nicht nur jetzt) stört, sind ganz einfach diese Pauschalverurteilungen - die sind einfach nur menschenverachtend.
    LG Reinhilde

www.prinosvillage.gr

Frei nach Aristoteles

Zitat Zitat von Kretamum Beitrag anzeigen

Was mich (sowieso immer, nicht nur jetzt) stört, sind ganz einfach diese Pauschalverurteilungen - die sind einfach nur menschenverachtend. [/FONT][/COLOR]
    Oh, Reinhilde - da kommen wir ganz schnell auf einen Nenner. Denn Pauschlisierung finde ich einfach nur schlimm. Schwarz oder weiss, bloss kein grau oder eine andere Farbe...
    Generell kann ich Deine Sichtweise unterschreiben. Und ja - stören tun mich diese Gespräche teils auch. Eben wegen der Pauschlisierung und Zitaten aus nur einer Quelle.

Auf jeden Fall habe ich vor kurzem gelernt, dass z. B. bei Nennung von Gehältern immer hinterfragt werden muss ob das wirklich das Endgehalt ist - oder was tatsächlich das Endgehalt ist inkl. der Zuschläge... dann werden ganz schnell aus EUR 600,- netto mal EUR 1100,- netto. Eine Differenz, die nicht weiter erwähnenswert ist. Tja - von daher bleibe ich dabei: verlässliche Zahlen gibt es nicht wirklich...
    Grüße
    Monika

+ Antworten

Lesezeichen