Hallo Freundinnen und Freunde der Kirchen,
hier ist nun das nächste Kirchenrätsel. Gesucht ist jeweils der Ort, in oder bei dem die abgebildete Kirche liegt. Es gibt keine Expertenbeschränkungen, denn so ganz einfach ist das nicht … (höchsten dann, wenn jemand mit mir zusammen bei der entsprechenden Kirche war, sollte er/sie sich ein bisschen zurückhalten).
Ich gebe jeweils an, der wievielte Buchstabe des Ortes gebraucht wird, denn es ist wieder einmal eine Buchstabensuppe! Wenn alle Kirchen erraten/erkannt sind (ganz ohne kleine Hilfen meinerseits wird es wohl nicht abgehen), müsst Ihr nur noch die Suppe umrühren, um das Lösungswort zu finden. Genauer gesagt ist es ein Lösungssatz aus fünf Wörtern mit insgesamt 24 Buchstaben, die ich Euch in drei bekömmlichen Dosierungen á 8 Kirchen verabreichen werde.
Es wird vermutlich ein Weilchen dauern, denn es ist noch ein bisschen schwerer, jedenfalls zum Teil. Ich gebe auch Tipps …
1. Diese Kirche liegt – man sieht es ja – auf einer Terrasse mit einem sagenhaften Blick. Worauf man da schaut, findet Ihr wohl raus, aber wo man selbst steht, das will ich wissen. Der erste Buchstabe des Dorfnamens ist auch für die Suppe ein guter Anfang.
2. Diese kleine Kirchlein ist traurig, denn viele haben es sicherlich schon gesehen … aber wer erinnert sich schon an eine so kleine unscheinbare Kirche? Und dabei steht sie an einem heiligen Ort. Und wir steuern den vorletzten Buchstaben zur Suppe bei.
3. Diese Kirche ist schon sehr alt (und auch schon ein ganz kleines bisschen schief). Doch das merkt keiner so richtig, denn in der Gegend gibt es einiges, das viel, viel älter ist. Und zwei Dörfer, die fast gleich heißen. Da nehmen wir jetzt nur den Teil des Namens, der völlig gleich ist (nein, es ist jetzt mal nicht Ano und Kato oder so) und daraus den dritten Buchstaben. Der wird übrigens in dem Namen auch betont … und das sprechen die meisten falsch aus J.
4. Hinter der Kirche liegt der Strand! Aber weil an diesem Tag eher schlechtes Wetter war (sieht man auf dem Bild fast nicht), war der Strand leer (und die Kirche auch). Von einer Person in diesem Forum weiß ich definitiv, dass sie in diesem Jahr auch in diesem Ort war … vielleicht kann aber noch jemand anders den vierten Buchstaben des Ortes zur Suppe beisteuern (die Person darf natürlich auch, es gibt ja keine Beschränkung!).
5. Diese Kirche wird wohl schon eine ganze Reihe von Autohupen gehört haben, denn wie man auf dem Bild erkennen kann, führt die Straße ganz dicht und in einer sehr unübersichtlichen Kurve an ihr vorbei. Sie liegt „alleine im Wald“, aber welches Dorf erreicht man, wenn man in Blickrichtung des Fotografen weiter fährt. Es ist mal wieder der Name eines/einer Heiligen, also lassen wir den ersten Teil weg und nehmen aus dem übrigen Namen den Buchstaben, der doppelt vorkommt. Und schwups, ab in die Suppe.
6. Auch diese Kirche steht so nahe an einer Straße, dass man zum Fotografieren nicht einmal aussteigen müsste. Auf der Straße ist aber etwas mehr los und es hat hier wohl auch schon mal einen tödlichen Unfall gegeben, denn gleich daneben steht ein ganz kleiner Bruder der Kirche, der aber auch recht prächtig ist. Das Meer sieht man von hier aus nicht, aber man kann es beinahe riechen …
Der erste Buchstabe des Dorfnamens darf in die Suppe gerührt werden.
7. Diese hübsche Kirche steht in einem sicher recht wohlhabenden Dorf. Woher die Einwohner das Geld haben, wollen wir nicht weiter ergründen. Es ist auch nicht die einzige Kirche …
Nehmen wir einfach den zweiten Buchstaben des Dorfnamens …
8. Um zu diesem Kirchlein zu kommen, musste ich von dem Dorf, dessen Namen gesucht wird, vorbei an einem sehr nassen modernen Bauwerk den Berg hinauf fahren. Die Straße war staubig, aber überwiegend gut befahrbar. Und in der Nähe des nassen Bauwerks sogar asphaltiert … dahinter habe ich mich übrigens immer rechts gehalten und habe mir am Ziel eine Flöte gekauft.
Also den letzten Buchstaben des gesuchten Dorfes (s.o.), den können wir gebrauchen!
Gruß Klaus

Lesezeichen