-
"The Kavafis Project" - Weltpremiere in Wien
Am Samstag, den 26. November 2011, findet im Wiener Konzerthaus eine Weltpremiere statt:
Alexandros Karozas
"THE KAVAFIS PROJECT"
Classical Greek Music
George Dalaras
Wiener KommerOrchester
Wiener Singakademie
Dirigent: Yiorgos Kountouris
"THE KAVAFIS PROJECT"
Zwölf olympische Götter - zwölf eindrucksvolle Kompositionen: Alexandros Karozas setzt mit seinem Kavafis-Projekt Maßstäbe. Das Wiener Kammerorchester, die Wiener Singakademie und George Dalaras, der wichtigste musikalische Botschafter der griechischen Gegenwart, würdigen in einem vokal-symphonischen Werk den großen Dichter Konstantinos Kavafis.
Infos: www.konzerthaus.at
sowie
www.george-dalaras.eu
Das wird sicherlich ein musikalischer Leckerbissen, auf den wir uns hier alle schon freuen.
Geändert von Kretamum (26.07.2011 um 09:54 Uhr)
LG Reinhilde
Urlaub in Griechenland = praktizierte Solidarität
www.prinosvillage.gr
"Griechenland ist weit mehr als die Summe seiner Teile."
Frei nach Aristoteles
-
AW: "The Kavafis Project" - Weltpremiere in Wien
Da muss jeder hin, der es möglich machen kann!
Ich kenne Karozas' Kompositionen zu Kavafis schon von früher und finde sie sehr gut. Und Dalaras auch noch ... das ist ein Sahnehäubchen.
Ob ich im November doch mal nach Wien kommen kann, weiß ich noch nicht, aber es wäre schön.
Gruß Klaus
-
Kurz bevor mein Geld alle ist, und das Internet schließt, sehe ich diese
Ankündigung! Wie herrlich! Da muss ich nach Wien! Weg aus dem Wald
in die Großstadt! Und vorher vielleicht schon einen Kreta-Aufenthalt hinter mich
gebracht habend. Könnte ich bei der Kretamum eventuell dann übernachten?
Ich brächte auch ein paar Geschenke aus meinem Kellerwald mit! Ich melde mich
wieder, wenn genügend Münzen beisammen für das Internet.
Rudi
-
Ein kleines Resumé des gestrigen Abends.
Dieses Konzert war mächtig! Mächtig in jeder Hinsicht. Mächtig - schön, interessant, imposant, exzentrisch, extravangant, laut, aufbrausend, leise, schmeichelnd, ergreifend .... Musik und Literatur in moderner Harmonie. Ein mächtiges Orchester, ein toller "Klangkörper" auch der Chor. Eine Veranstaltung mit vertrauten, schönen Stimmen - Bruno Ganz beim Rezitieren der Verse und Georgos Dalaras beim Gesang. Ich könnte mir das alles morgen gleich noch einmal anhören.
Einziger, kleiner Wermutstropfen ... im ersten Teil hat das (dann und wann über-)mächtige Orchester Georgos Dalaras bei einigen Sequenzen weit übertönt. Nach der Pause war dann auch Dalaras durchgehend perfekt zu hören.
Gab es schon während des Konzerts immer wieder begeisterte Beifallstürme, so setzte der Schlußapplaus ein sicheres Zeichen, dass das Wiener Publikum über alle Maßen begeistert war. Frenetisch, nicht enden wollend, weit über die Zugabe hinaus! Standing Ovations! Eine kleiner Teil des Applaus ist im Video festgehalten. Diese prächtige Stimmung hat von allem Anfang an geherrscht.
http://www.youtube.com/watch?v=9j37LwzWNps
Für alle, die nicht dabei sein konnten: Einer der (griechischen) Aufnahmetechniker hat gemeint, dass in etwa ein bis zwei Monaten eine DVD dieses Konzerts auf den Markt kommen wird. Meine Bestellung hat er mit einem breiten Grinsen entgegengenommen.
Filmen und Fotografieren war eigentlich verboten. Gefilmt habe ich nicht, nur den Applaus zum Ende. Ein paar Fotos ohne Blitz konnte ich mir (wie so viele andere
) jedoch nicht verkneifen. Die Qualität der Bilder ist daher nicht wirklich gut.
LG Reinhilde
www.prinosvillage.gr
Frei nach Aristoteles
-
Hallo Kretamum,
da hast Du sicher etwas sehr Schönes und Besonderes erleben können, das Du sicher nicht vergessen wirst.
Mir hat schon allein der Ausschnitt aus dem Schlussapplaus Gänsehaut beschert!
Gruss Kiki
-
Ja, es war wirklich eine einmalig schöne Veranstaltung.
Auch CRETALIVE berichtet darüber 
http://www.cretalive.gr/new/62568/ci..._Project%C2%BB
LG Reinhilde
www.prinosvillage.gr
Frei nach Aristoteles