+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Kreta 2011 - Highlights / Mezedes

Cool Kreta 2011 - Highlights / Mezedes

Kreta – Mai 2011
    Oder von Null auf Tausend in fünfunddreißig Minuten

Endlich – nach beinahe drei Jahren Abstinenz ist es wieder so weit – nur mehr noch fliegen ….

Wie gewünscht sitze ich auf 2 A – das macht mich fröhlich und lässt mich vergessen, dass eine ehemalige Forumsbekannte, die auch in der Maschine sitzt, beim Einchecken kaum den Mund zum Grüßen aufgebracht hat. Der Flug ist ruhig – wie auf Samt und Seide gleiten wir unserem Ziel entgegen. Traumhafte Ausblicke – auf Thessaloniki, der Berg Athos grüßt schneebedeckt, eine Insel um die andere, Santorini zeigt sich in seiner schönsten Pracht, die Caldera ist wunderbar auszumachen. Und dann, ich traue meinen Augen kaum, überall prachtvolles Grün – so leuchtet mir Kreta entgegen. Noch nie habe ich die Insel so grün gesehen. Diese herrlichen Minuten vor der Landung, der Blick auf alt vertraute Landschaften, wird nur getrübt durch das schmerzhafte Schreien eines kleinen Mädchens, dem wohl die Ohren weh tun.

Das ist wahrscheinlich auch der einzige Grund, warum ich übersehen habe, dass Mia am Strand von Karteros sitzt und der Maschine aus Österreich zuwinkt, bringt sie doch ihre Schwester, die zufällig in meiner Reihe am anderen Fensterplatz sitzt, mit auf die Insel.

Ich nehme einen ersten tiefen Atemzug kretischer Luft, Meeresduft vermischt sich mit Gummi- und Treibstoffgeruch – aber trotzdem, das ist Kreta! Die Abendsonne streichelt sanft mein Gesicht – es ist einfach schön, endlich wieder hier gelandet zu sein.

Danke, liebe Mia, dass ich dein Foto hier verwenden darf.

Die Gepäckausgabe geht ruck-zuck und schon sitze ich im Flitzer des Homo Sapiens, der uns mit einem verschmitzten Gesicht - so manche Verkehrsvorschrift missachtend - und dem Fuß am Gaspedal in nur 35 Minuten ab Landung ins Kloster Selinari zur Taufe der Enkelin meiner Freundin Maria chauffiert. Fünf Minuten Verspätung, das hätten wir also geschafft. Und schon bin ich mitten im kretischen Leben, mitten in der Familie, als ob ich nie fort gewesen wäre. Die eine oder andere Episode werde ich euch so nach und nach hier erzählen und eine kleine Auswahl der 1.700 mitgebrachten Fotos zeigen.
    LG Reinhilde

Urlaub in Griechenland = praktizierte Solidarität
    www.prinosvillage.gr

"Griechenland ist weit mehr als die Summe seiner Teile."
    Frei nach Aristoteles

Standard AW: Kreta 2011 - Highlights / Mezedes

Ich nehme einen ersten tiefen Atemzug kretischer Luft, Meeresduft vermischt sich mit Gummi- und Treibstoffgeruch
    Ich kann es förmlich riechen, das ist immer ein super starkes Gefühl.
    Erzähl mal bald weiter.
    Roland
    Ein Genießer

Greek food is like having a party in my mouth

ich freue mich auf die Fortsetzung.... ganz so, als wäre ich dabei - Ich kann die Insel förmlich riechen, genau wie Roland es schon sagt

LG
    Beatrice
    Geändert von Pachnes (11.06.2011 um 23:04 Uhr) Grund: Druckfehler

Hochzeitsfeiern auf Kreta habe ich ja schon die eine oder andere miterlebt – nicht jedoch eine Taufe. Einigermaßen gespannt folge ich der Zeremonie, werde aber laufend aus der Aufmerksamkeit gerissen, weil meine Freunde und Bekannten auf einmal mitbekommen haben, dass ich doch noch rechtzeitig eingetroffen bin. Als dann auch Maria, meine Freundin, mich entdeckt und ihren Emotionen nachgibt, wendet sich Papa Nektarios kurz zu uns, begrüßt mich mit einem „kalos irthate“ und meint dann lächelnd.. „sie bleibt doch sicher noch bis nach der Taufe“ …

Die nächsten 20 Minuten gehören dem Täufling, Evangelia-Christina, die dann allerdings nur mehr noch brüllt. Zuerst weigert sie sich, ihr Prinzessinnenkleidchen auszuziehen, schreit, schimpft und weint, bis sich neben der Nonna (Taufpatin) auch die Mutter und die Oma und die vielen Tanten um sie „kümmern“. Das Brüllen steigert sich enorm, als dann endlich das mit Kampf entblößte Kind dem Priester übergeben wird und er es ins Becken taucht, die Haare mit Öl übergießt. Zu diesem Zeitpunkt weinen dann auch schon die beiden größeren Brüder und die meisten Besucher haben Mitleidstränen in den Augen. Das so getaufte Kind wird in die gewärmten Tücher gewickelt, die die Taufpatin bereithält – und es schreit und schreit und schreit und will sich jetzt partout nicht mehr anziehen lassen. Eigentlich will sie gar nichts mehr mit sich machen lassen, so sehr hat sich die Kleine in eine Hysterie hineingesteigert. Zuerst muss aber noch drei Mal das Becken umrundet werden, ich habe das Gefühl, dass das ewig dauert.

Der Homo Sapiens und die umstehenden Bekannten erklären mir, dass das Verhalten eigentlich absolut normal wäre. Mir tut die Kleine einfach nur leid. Maria erzählt mir dann am nächsten Tag, dass Evangelia gut auf die Taufe vorbereitet worden war – im Lichte der Geschehnisse scheinbar ohne großen Erfolg. Wie wir es dann geschafft haben, das energische kleine Fräulein wieder anzuziehen, weiß ich gar nicht mehr, es ist geschaftt, aber noch heult sie.

Als wir dann die wunderschöne Kapelle im Kloster Selinari verlassen, hört das Weinen abrupt auf, so als würde man einen Schalter umlegen. Und sofort kommt ein quietschvergnügtes, fröhliches Mädchen zum Vorschein – hätte ich so schnell nicht erwartet. Evangelia hatte dann auch in der Folge keine Probleme, die nachfolgenden Zeremonien in der Kirche über sich ergehen zu lassen – in den Tagen danach drei Mal das „goldene Löffelchen“ vom Priester abzuholen, ganz stolz erzählt sie mir davon und hat auch in der Kirche keine Anzeichen von Verstörtheit oder ähnlichem gezeigt. Beim ersten Mal, drei Tage nach der Taufe, war ich selber mit dabei. Zu fragen habe ich vergessen, was die Kleine da vom Priester zu schlucken bekommt, wohl etwas mit Honig. Werde ich aber noch nachholen.

Vor dem Kloster sind zwei große Tische aufgebaut, auf denen sich unzählige rosarote Tragtaschen aus Papier befinden. Beim Vorbeimarsch zum Gratulieren (die meisten übergeben ein Fakelaki mit Geld – ich habe eine Philharmoniker-Goldmünze mitgebracht), erhält dann jeder geladene Gast so eine Tasche, fein säuberlich mit Namen beschriftet.

In meiner Tasche befindet sich eine Flasche Wein, den Evangelias Vater im Vorjahr extra für die Tauffeier gekeltert hat. Das Etikett ist reizend, mit einem Foto der Kleinen, die sich für die Teilnahme an der Taufe bedankt. Und ein wunderschönes Gesteck aus Stein und Draht und rosa-lila Schleifchen, die die Bonboniera halten.

Dieser spezielle Rose-Wein wird dann auch bei der Tafel, die im Areti-Zentrum in Agios Nikolaos stattfindet, ausgeschenkt.

Die wunderschön in rosa-lila geschmückten Tische biegen sich, viel zu viele Köstlichkeiten werden aufgetragen. Mehrere Hundert Gäste sind eingeladen. Es wird getanzt und gelacht – traumhafte Live-Musik. Auch die Kleine und ihre beiden Brüder tanzen den Tauftanz. Die vielen Kinder amüsieren sich köstlich, den ganzen Abend lang. Erst gegen Mitternacht wird es still um die kleineren Kinder. Dafür ist jetzt im hinteren Teil des Kendros (das doppelt so vielen Leute Platz geboten hätte) jetzt das zu beobachten, was ich die „Prozession der Giagias“ genannt habe. Die Omis drehen, eine hinter der anderen, mit den in den Kinderwagen schlafenden Kleinkindern ihre Runden. Kurz nach zwei Uhr bringen Maria und ich mit unseren beiden Chauffeuren Evangelia und ihre beiden Brüder nach Hause – und trinken dort noch ein Gläschen, als die Kinder endlich im Bett sind und schlafen. Der harte Kern hat übrigens erst um 5.00 Uhr morgens das Lokal verlassen, ich habe mich „schon“ eine Stunde früher in Morpheus Arme begeben.

Sonntag. Ich genieße das erste kretische Frühstück – noch im Nachthemd in der Sonne in der Avli sitzend und freue mich, wieder auf Kreta zu sein. Gegen 10 Uhr klatscht Maria in die Hände, wir machen uns schnell fertig und beginnen zu kochen, für eine Kompanie, wie ich scherzhaft einwerfe. Vier Stunden später weiß ich warum. Es sind 28 Personen versammelt – die engste Familie feiert weiter. Auch dieser Abend dauert lange, bis zum nächsten Tag eigentlich.

Die Taufe war am Samstag abends, am Dienstag ist dann wieder einigermaßen Normalität eingekehrt. Der Kindergartenbus kommt und holt Evangelia ab, die beiden Brüder bringt der Vater mit dem Moped-Taxi in die Schule. Meine Freundin muss auch wieder arbeiten. Mit ihrer Tochter, Evangelias Mutter, fahre ich nach einem gemütlichen Frühstück – natürlich wieder in der Sonne im Freien – an den „Golden Beach“ beim Palast von Malia und wir waschen, so wie das das Brauchtum vorschreibt, die Wäsche der Kleinen im Meerwasser. Dass wir sehr viel Spaß dabei hatten, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Die Taufe empfinde ich insgesamt gesehen, als schönes Ereignis, mit der kleinen Einschränkung, dass mir Evangelia-Christina wirklich leid getan hat, als sie fast eine halbe Stunde lang nur am Brüllen war. Im Nachhinein gesehen dürfte sie aber alles ohne Trauma überstanden haben, weil – wie gesagt – auch die Kirchgänge danach problemlos verlaufen sind.

Tja – die große Familie muss sich jetzt daran gewöhnen, die Kleine bei ihrem Namen zu nennen, auf Eva darf abgekürzt werden, und nicht mehr „Beba“ zu sagen, so wie das bis zur Taufe der Fall war. Da achtet die Mutter streng darauf …

Fotos kommen am Abend.
    LG Reinhilde

www.prinosvillage.gr

Frei nach Aristoteles

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art, schön beschrieben.
    Roland
    Ein Genießer

Greek food is like having a party in my mouth

Nach diesen Zeilen von dir, liebe Reinhilde, sieht man wieder, wie sehr du doch mit den Menschen auf Kreta verbunden bist. Wunderbar!

Am späten Abend werde ich mir die Fotos zu dieser Geschichte betrachten.

Henry
    "Sobald das Unmenschliche sich manifestiert, wird es Teil des Menschlichen."
    Jean-Paul Sartre

Ich weise euch auf die Empfehlungen meiner Kollegen hin.

Ja, es wird später werden, weil ich jetzt zu einer geschäftlichen Besprechung weg muss - ich hoffe, das dauert nicht allzu lange! Aber wenn das klappt ... bitte Daumen halten - dann flieg ich im August nochmals "mit Auftrag" ein paar Tage nach Kreta ..
    LG Reinhilde

www.prinosvillage.gr

Frei nach Aristoteles

Hier kommen noch ein paar Fotos ... alles andere ist recht gut im Werden ...
    Angehängte Grafiken
    LG Reinhilde

www.prinosvillage.gr

Frei nach Aristoteles

Und noch ein paar Bilder. Den größten Erfolg bei den Kindern (und auch bei den großen) hatte meine fliegende Wasserflasche, die ich "im Zaume halten" mußte - diesen "Trick" wollten sie im Urlaub immer wieder sehen ...

Mein rosa-lila Bäumchen (die Tischdeko wurde dann auch als Präsent weitergegeben) wird einen festen Platz im Homo Sapiens Museum finden, weil ich es leider nicht mit nach Hause nehmen konnte.

Freigabe zum Posten der Fotos habe ich übrigens
    Angehängte Grafiken
    LG Reinhilde

www.prinosvillage.gr

Frei nach Aristoteles

Schöne Bilder, die Du Dir sicher noch oft anschauen wirst, Reinhilde.

mfg Wolfgang
    Urlaub bei Freunden, Urlaub auf Kreta
    http://www.nana-apartments.gr/

Manche meinen, sie sind beschlagen.
    Dabei sind sie nur bekloppt.

... equo ne credite, Teucri. Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes.

+ Antworten

Lesezeichen