CRETALIVE berichtet aktuell (kurz zusammengefaßt), dass ...
http://www.cretalive.gr/new/17815/en..._dutiki_Ellada
... endlich die Suche nach Erdöl im griechischen Staatsgebiet beginnt. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird erwartet, dass Ende 2012 die ersten Bohrlöcher geschlagen werden - entweder südlich von Kreta oder im westlichen Griechenland, je nachdem, wo die meisten bzw. größten Lager ausgemacht werden.
Die Gesetzesentwürfe sind fertig - Griechenland wird, ohne dafür selbst finanziell aufkommen zu müssen, mit internationalen Multiunternehmen die Suche starten und die Lager verzeichnen. Alle bisherigen Untersuchungen haben ergeben, dass es im griechischen Raum ergiebige Vorräte geben soll - die im Endeffekt ein Drittel des eigenen Bedarfes in den kommenden 30 Jahren decken könnten. Damit verbunden werden Einnahmen für das Land, Schaffung neuer Arbeitsplätze usw. erwartet.
Frei übersetzt © Kretamum
Was mir dazu - abgesehen von den wirtschaftlich Aspekten - spontan einfällt, ist die Bebenproblematik. Ich werfe ja beinahe jeden Tag einen Blick auf die Bebenkarte Griechenlands .. eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein entsprechendes Beben von einem Bohrloch / einer Ölplattform so ohne weiteres "ertragen" werden kann. Ölkatastrophen hätten wir in den letzten Jahrzehnten ja mehr als genug produziert ...

Lesezeichen